Wahrnehmen, Annehmen, Ermutigen

Jeder befindet sich früher oder später in einer schwierigen Lebenssituation oder Krise.

Krisen im Leben sind Stolpersteine, an denen wir wachsen und uns entwickeln können, wenn wir die Chancen darin sehen können.

 

Ursachen von Krisen in Beziehungen und im Arbeitsleben können sein:

  • frühe traumatische Erfahrungen, die noch nicht integriert und verarbeitet wurden
  • alte Lebensmuster (z.B. Schutzstrategien) die heute nicht mehr sinnvoll sind bzw. unsere Beziehungen belasten
  • tief verborgene Ängste und Schamgefühle, die uns in unserer Entfaltung blockieren
  • eingefahrene Gedankenmuster, Glaubenssätze und Selbstverbote

Diese zu erkennen, zu erforschen und sich bewusst zu machen, hilft oft die Ursache und Zusammenhänge von Problemen und unbefriedigenden Lebenssituationen für sich selbst verständlich zumachen. Denn oft gerät man immer wieder in die gleichen oder ähnlichen Lebenssituationen und ist ganz verzweifelt, weil man ja eigentlich genau das nicht will. Deshalb ist es so wichtig herauszufinden, was die Ursachen hierfür sein können.

 

Aus diesen Erkenntnissen heraus, fällt es dann oft leichter, Verhaltensänderungen oder Einstellungen zu entwickeln, die zu einer Veränderung der Lebenssituation und damit auch zu mehr Wohlbefinden und befriedigenderen sozialen Kontakten führen können.

 

Welche Arbeitsweisen hier zu Einsatz kommen erfahren Sie hier: therapeutische Verfahren

 

Zur Unterstützung der seelischen Veränderungsprozesse kann hierbei auf Wunsch die Spagyrik (Naturheilkunde) mit eingesetzt werden. Diese Kombination kann insbesondere bei Ängsten und seelischen Blockaden sehr hilfreich sein.

 

Meine therapeutische Arbeit richtet sich an:

mit Psychotherapie zu mehr Lebenslust und Lebensfreude
Wieder Lebenslust und Lebensfreude empfinden